Di, 08.01.2013 , 11:58 Uhr

2 Milliarden Euro: Rekordsteueraufkommen in Regensburg

Das Finanzamt Regensburg hat im vergangenen Jahr 2012 mit seinem Steueraufkommen erstmalig die Schallmauer von 2 Milliarden Euro durchbrochen. Die eingenommenen Steuern aus Stadt und Landkreis Regensburg stiegen um 9,1% auf den Rekordwert von 2,110 Milliarden Euro. Im Vorjahr waren es noch 1,989 Milliarden Euro gewesen.

Diese Zahlen teilte der Leiter des Finanzamts Norbert Reichel mit. Die positive Entwicklung war auch noch gegen Ende des Jahres zu verzeichnen, mit einer Steigerung um immer noch 2,3% gegenüber dem Dezember des Vorjahres. Den größten Einzelposten im gesamten Steueraufkommen 2012 stellten wieder die vom Arbeitgeber einbehaltenen und direkt abgeführten Lohnsteuern mit 1,038 Milliarden Euro dar, dank der zahlreichen und auch großen Arbeitgeber in Stadt und Landkreis Regensburg. Dazu kam die veranlagte Einkommensteuer mit 182 Millionen Euro. Lohn- und Einkommensteuer zusammen machten mit 57,8% wieder mehr als die Hälfte des gesamten Steueraufkommens aus.

Zweitgrößter Posten im Gesamtaufkommen war wie immer die Umsatzsteuer mit 618 Millionen Euro, einem leichten Plus im Vergleich zum Jahr 2011. Sehr erfreulich ist auch die Körperschaftssteuer mit 97 Millionen Euro, die damit ihr Vorjahresergebnis um 54% übertraf. Die Kraftfahrzeugsteuer konnte ihren Wert vom Vorjahr mit 37 Millionen Euro fast halten.

Insgesamt ist das Finanzamt Regensburg mit dem Ergebnis des vergangenen Jahres wiederum sehr zufrieden und kann nur hoffen, dass es so weitergeht.

 

08.01.2013 RH

finanzamt regensburg rekord rekordeinnahmen steuereinnahmen tva

Das könnte Dich auch interessieren

25.11.2024 Regensburg: Unbekannte schlagen Jugendliche – Zeugen gesucht Am Freitagabend, den 22. November, kam es am Hauptbahnhof Regensburg zu einem Angriff auf drei ukrainische Jugendliche. Zwei bisher unbekannte Täter schlugen nach einer vorangegangenen Auseinandersetzung zu. Die Bundespolizei Regensburg ermittelt wegen gefährlicher Körperverletzung und sucht Zeugen. 25.11.2024 Regensburg: Schwarzfahrer wegen zweier Haftbefehle verhaftet Am Freitagnachmittag, den 22. November, nahmen Bundespolizisten am Hauptbahnhof Regensburg einen 37-jährigen Slowaken fest. Der Mann war ohne gültiges Ticket unterwegs und wurde aufgrund zweier Haftbefehle in die Justizvollzugsanstalt Regensburg gebracht. 25.11.2024 Regensburg: Spende für Frauen in Not durch Polizei-Freundschaftsbündnis Am Aktionstag „Gewalt gegen Frauen“ überreichte die International Police Association (IPA) Regensburg eine Spende in Höhe von 1.000 Euro an mehrere Einrichtungen, die Frauen in Not unterstützen. 25.11.2024 Regensburg: Frühstudentin Leonie Weiß erhält Auszeichnung beim Bundeswettbewerb Künstliche Intelligenz Leonie Weiß von der Universität Regensburg wurde für ihr Projekt „Traffic Aid“ im Bundeswettbewerb Künstliche Intelligenz 2024 ausgezeichnet. Die Frühstudentin erhielt den Preis in der Kategorie „KI for Good“ und ein Preisgeld von 1.000 Euro.