Do, 31.01.2013 , 15:56 Uhr

Kahlschlag am Donauufer

Der Regensburger Donaupark ist eine der bliebtesten Parkanlagen der Stadt.  Vor einigen Jahren wurden hier sogar Badebuchten an der Schillerwiese angelegt. Die groß gewachsenen Bäume spendeten hier auch in den Sommermonaten viel Schatten. Das Wasser- und Schifffahrtsamt hat allerdings jetzt eine Rodungsaktion durchgeführt. Das Amt begründet die Maßnahmen damit, dass die Bäume den Damm großflächig durchwurzeln. Deshalb sei bei einem Hochwasser die Standsicherheit des Dammes gefährdet. Die SPD-Landtagsabgeordnete Margit Wild ist auch öfter an den Donauauen unterwegs und kann die Maßnahmen nicht nachvollziehen. Deshalb ist mit verschiedenen Parteien und Institutionen ein „Runder Tisch“ geplant.

Bäume durchwurzeln großflächig bäume wurden gerodet bei hochwasser hält Damm nicht mehr stand donauauen kahlschlag margit wild runder tisch geplant SPD verschiedene Institutionen

Das könnte Dich auch interessieren

21.12.2024 Regensburg: Weihnachtssingen 2024 – Ab 19:00 Uhr LIVE bei TVA 21.12.2024 Oberpfalz: Sicherheitslage auf Weihnachtsmärkten Nach dem Vorfall auf dem Magdeburger Weihnachtsmarkt haben die Oberpfälzer Behörden die Sicherheitsmaßnahmen auf den lokalen Weihnachtsmärkten verstärkt. Eine erhöhte Polizeipräsenz soll den Besuchern ein sicheres Erlebnis ermöglichen. 20.12.2024 Thalmassing/Neutraubling – LKr. Regensburg: Verkehrsunfallflucht durch Zeugen geklärt – Belohnung ausgehändigt Am 13. Oktober ereignete sich in Thalmassing, Hauptstraße, ein Unfall, bei dem ein ukrainischer Autofahrer eine Verkehrsinsel überfuhr und ein Verkehrsschild beschädigte. Der Fahrer setzte seine Fahrt fort, ohne anzuhalten. Ein aufmerksamer Zeuge, Marco Herrmann, war zu diesem Zeitpunkt mit seinem Auto im Gegenverkehr unterwegs. 20.12.2024 Regensburg: Fürstliches Christkind im Kinderzauberwald Der Romantische Weihnachtsmarkt in Regensburg bietet ein besonderes Highlight: Das Fürstliche Christkind empfängt Kinder im Kinderzauberwald und nimmt deren Wunschzettel entgegen.