Mi, 23.11.2016 , 08:40 Uhr

15.000 Euro für Patientenhaus der Leukämiehilfe

„Wir sind begeistert, was aus einer privaten Initiative heraus erwachsen kann“, bedankte sich Prof. Dr. Reinhard Andreesen, Vorsitzender der Leukämiehilfe Ostbayern e.V. bei Johannes Helmberger für einen Spendenscheck in Höhe von 15.000 Euro. Der Regensburger Unternehmer hatte anlässlich seines 50. Geburtstages seinen Bekanntenkreis aufgerufen, für die Leukämiehilfe und das Patientenhaus zu spenden. 12.175 Euro waren auf diesem Wege zusammen gekommen, die Helmberger nun aufrundete.

„Ich bedanke mich bei allen Freunden, Gästen und Spendern für dieses gemeinsame Engagement“, freute sich Johannes Helmberger, der die Arbeit der Leukämiehilfe seit vielen Jahren unterstützend begleitet. „Ich konnte mich persönlich überzeugen“, so Helmberger weiter, „wie wichtig die Nähe von vertrauten Angehörigen bei schweren Erkrankungen ist. Und ich bin glücklich, dass auch meine Gäste gerade diese Initiative, ein Haus für Angehörige zu bauen, für so unterstützenswert halten.

Raum für Nähe und Zuneigung, genau das will das neue Patientenhaus der Leukämiehilfe Ostbayern e.V. bieten. Im Oktober war Spatenstich für das bundesweite Pilotprojekt, das Anfang 2018 fertiggestellt sein wird. Mit 18 Wohneinheiten unterschiedlicher Größe wird das Haus in kürzest möglicher Entfernung zum Universitätsklinikum Regensburg für Krebspatienten und ihre Angehörigen in den schwierigsten Phasen der Erkrankung ein Ort der Begegnung sein, der Platz für das wichtige „Medikament Zuneigung“ bietet. Die Investitionskosten für das Projekt betragen 4,5 Millionen Euro, die aus Spenden finanziert werden.

 

pm/LS

 

 

Das könnte Dich auch interessieren

14.01.2025 Regensburg: Universitätsklinikum zeigt Fotografie-Ausstellung zur Gewebespende Das Universitätsklinikum Regensburg (UKR) präsentiert im Foyer des Haupteingangs bis zum 14. Februar 2025 die Fotografie-Ausstellung „Gewebespende erleben“. Ziel ist es, die Öffentlichkeit über die Bedeutung und Möglichkeiten der Gewebespende zu informieren. Die Ausstellung entstand in Zusammenarbeit mit der Deutschen Gesellschaft für Gewebetransplantation (DGFG). 14.01.2025 Regensburg: Einbrüche in Industriebetrieb – Polizei bittet um Zeugenhinweise Ein Industriebetrieb in der Ditthornstraße in Regensburg wurde im Januar innerhalb weniger Tage gleich zweimal Ziel von Einbrechern. Dabei entstand durch eingeschlagene Fenster erheblicher Sachschaden. Die Polizei sucht nach Hinweisen aus der Bevölkerung. 14.01.2025 Regensburg: Junger Mann in der Luitpoldstraße beraubt – Polizei sucht Zeugen Am Montagabend, den 13. Januar, wurde ein 25-Jähriger in der Regensburger Luitpoldstraße Opfer eines Überfalls. Zwei unbekannte Täter griffen den jungen Mann an, schlugen ihn zu Boden und beraubten ihn. Die Kriminalpolizeiinspektion Regensburg hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet um Hinweise aus der Bevölkerung. 14.01.2025 Schierling: Einbruch in Einfamilienhaus am Pirscherberg Am 09. Januar, ereignete sich in Schierling ein Einbruch in ein freistehendes Einfamilienhaus am Pirscherberg.