Di, 12.03.2024 , 09:54 Uhr

15.000 Euro an Tafel Regensburg und Kinder- und Jugendhospizdienst Löwenzahn

Je 7.500 Euro wurden an die Tafel Regensburg und den ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst Löwenzahn in Regensburg übergeben. Die Spenden stammen aus der Weihnachts-Charity, die die Bürgerstiftung der Volksbank Regensburg im Jahr 2023 zum 4. Mal durchgeführt hat.

Offizielle Mitteilung

Die Tafel Regensburg freut sich über eine Spende von 7.500 Euro aus der Weihnachts-Charity 2023. Projekt-Pate Armin Wolf übergab zusammen mit Wolfgang
Völkl und Mathias Semmelmann von der Bürgerstiftung der Volksbank Regensburg den symbolischen Spendenscheck. Die Tafel Regensburg versorgt aktuell rund 5.000 Bedürftige.

Vorsitzende Jonah Lindinger freut sich, mit der Spende einige kleine Anschaffungen, Schwerlastregale und ein Auto mitfinanzieren zu können.

Weitere 7.500 Euro gingen jetzt an den ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst Löwenzahn. Zusammen mit Tom Meiler, der Pate des Projekts war, besuchten
Wolfgang Völkl, Mathias Semmelmann und Günther Winkler die neuen Räume des Vereins. Das Geld fließt unter anderem in die Umsetzung eines neuen Angebots des
Hospizdienstes.

Ehrenamtliche sollen geschult werden, Kinder zu begleiten, deren Eltern schwer krank sind. Meist ist es umgekehrt. Der Hospizdienst begleitet Familien mit unheilbar kranken Kindern. Löwenzahn-Koordinatorin Sabine Daser:

„Wir sind Lotse im Kontakt mit Krankenkassen, klären über weitergehende Hilfemöglichkeiten auf und vermitteln Zugang zu nützlichen Informationen. Von den Familien wird als wichtigster Aspekt empfunden, dass sie Menschen an ihrer Seite haben, die nicht vor dem Thema „schwerstkranke oder sterbende Kinder“ zurückweichen, sondern sie aktiv im Alltag begleiten – durch gut ausgebildete Ehrenamtliche, die sich 2-3 Stunden pro Woche um das erkrankte Kinder und/oder die Geschwisterkinder kümmern und mit ihnen eine schöne Zeit verbringen: auf dem Spiel- oder Bolzplatz, beim Eis essen, Einkaufsbummel oder beim Spiele spielen. Was immer die Kinder gut finden und was die Familien wünschen.“

Für die Familien sind alle Angebote kostenlos.

 

Vierte Auflage der Weihnachts-Charity

Die vierte Auflage der Weihnachts-Charity der Bürgerstiftung der Volksbank Regensburg war ein voller Erfolg. Unter dem Motto „Gemeinsam geht mehr“ hat die Bürgerstiftung der Volksbank Regensburg bei der Weihnachts-Charity 2023 60.000 Euro eingesammelt.

Rund 50.000 Euro kamen durch Spenden von Bürgerinnen und Bürgern sowie Unternehmen aus der Region zusammen. Die Volksbank Raiffeisenbank Regensburg-Schwandorf hat den Spendenbetrag auf 60.000 Euro aufgestockt. Acht Vereine aus dem Raum Regensburg und Schwandorf erhalten so je 7.500 Euro.

• Familienwerkstatt Regensburg e.V.
• Johanniter Waldkindergärten
• Kinder- und Jugendfarm Regensburg
• Kinder- und Jugendhospizdienst Löwenzahn
• Landkreis mit Herz e.V.
• Tafel Regenburg
• Tafel Schwandorf
• Waagnis e.V.

Das könnte Dich auch interessieren

07.09.2024 Entsorgung von Altöl im Wasserschutzgebiet „Brunnen Matting“ Durch einen Mitarbeiter des Wasserzweckverbandes konnte am 05.09.2024 um 14:00 Uhr im Bereich des Wasserschutzgebiets „Brunnen Matting“ in Graßlfing, Mattinger Straße, eine leere Plastikflasche aufgefunden werden, in der sich zuvor ca. ein Liter Altöl befunden hatte. Das Altöl war aus der Flasche ausgetreten und ins Erdreich gesickert. Der betroffene Bereich musste umfangreich abgetragen werden, der 06.09.2024 Regensburg: Polizeieinsatz wegen psychischem Ausnahmezustand Gestern Abend ist ein 26-jähriger Mann mehrmals mit einem Messer in Regensburg gesichtet worden. Die Polizei konnte den Mann letzten Endes sichern und an eine Fachklinik übergeben. Es kam zu keinem Zeitpunkt zu einer Bedrohung von anderen Personen. 06.09.2024 Regensburg: Halbseitige Sperrung der Amberger Straße vom 16.09. - 11.10. Autofahrer müssen sich ab dem 16. September auf Verkehrsbehinderungen in der Amberger Straße einstellen. Wegen einer privaten Baumaßnahme wird die Straße halbseitig gesperrt. Das Ganze soll bis 11. Oktober dauern. 06.09.2024 Pfatter: Arbeiter stürzt von Gerüst In Gmünd, einem Ortsteil von Pfatter, kam es am Donnerstagnachmittag zu einem Unfall auf einer Baustelle. Ein Arbeiter stürzte vom Gerüst zwei Meter in die Tiefe.