So, 21.01.2024 , 19:30 Uhr

Tausende Menschen demonstrieren in Regensburg gegen Rechts

Am Sonntag, dem 21.01.2024, kamen tausende Menschen auf dem Haidplatz in Regensburg zur Kundgebung „Gemeinsam gegen Rechts“ zusammen, um zu demonstrieren. Laut dem Veranstalter waren es 13.000 Menschen.

Pressemitteilung Initiative gegen Rechts

Der Haidplatz war zum Platzen gefüllt, auch in den Gassen ringsum stimmten Demonstrierende Sprechchöre gegen die AfD an: 13.000 Menschen* kamen zusammen, hat die Initiative gegen Rechts berechnet. Sie organisierten die Kundgebung. Deren heutiger Sprecher Dennis Forster sagt dazu: „Wir sind überwältigt. Danke, Regensburg, für dieses starke Zeichen!“ Bei der Anmeldung der Veranstaltung Anfang der Woche hatte das Bündnis mit 200 Teilnehmenden gerechnet.

Neben Reden der Regensburger Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer, einer antifaschistischen Gruppe oder der Grünen Jugend waren auch musikalische Beiträge von Ronja Künstler oder Lenny Souljah Teil der Kundgebung. Besonders berührt hat die Rede des Holocaust-Überlebenden Ernst Grube, der als jüdisches Kind den Ghettos und Konzentrationslagern der Nazis entkommen war. Eindringlich warnte er davor, wie Demokratien schrittweise ausgehöhlt und Menschen der Verfolgung preisgegeben werden können. Wie auch bei der Rede von Vertreter*innen von CampusAsyl machte sich Grube besonders für eine humane Flüchtlingspolitik stark.

Für 27. Januar ruft das Bündnis erneut zu einer Demonstration gegen Rechts auf, um 13:30 Uhr am Domplatz. „Unser Engagement braucht jetzt einen langen Atem. Stellen wir uns gegen Menschenfeinde, egal in welcher Spielart sie uns begegnen: mit Sakko und Krawatte, mit Yogamatte und Attila-Hildmann-Kochbuch unter dem Arm, oder mit Nazi-Flugblättern im Schulranzen!“, so Dennis Forster von der IgR.

Das könnte Dich auch interessieren

07.09.2024 Entsorgung von Altöl im Wasserschutzgebiet „Brunnen Matting“ Durch einen Mitarbeiter des Wasserzweckverbandes konnte am 05.09.2024 um 14:00 Uhr im Bereich des Wasserschutzgebiets „Brunnen Matting“ in Graßlfing, Mattinger Straße, eine leere Plastikflasche aufgefunden werden, in der sich zuvor ca. ein Liter Altöl befunden hatte. Das Altöl war aus der Flasche ausgetreten und ins Erdreich gesickert. Der betroffene Bereich musste umfangreich abgetragen werden, der 06.09.2024 Regensburg: Halbseitige Sperrung der Amberger Straße vom 16.09. - 11.10. Autofahrer müssen sich ab dem 16. September auf Verkehrsbehinderungen in der Amberger Straße einstellen. Wegen einer privaten Baumaßnahme wird die Straße halbseitig gesperrt. Das Ganze soll bis 11. Oktober dauern. 06.09.2024 Pfatter: Arbeiter stürzt von Gerüst In Gmünd, einem Ortsteil von Pfatter, kam es am Donnerstagnachmittag zu einem Unfall auf einer Baustelle. Ein Arbeiter stürzte vom Gerüst zwei Meter in die Tiefe. 06.09.2024 Regenstauf: Wohnanhänger in Flammen - Bewohner verletzt Gestern Nacht brannte ein Wohnanhänger in Regenstauf vollständig aus. Ein Großaufgebot der Feuerwehr konnte in der Nacht noch Schlimmeres verhindern und die Verbreitung der Flammen stoppen.