Um auch weiterhin zukunftsfähig zu bleiben und Chancen optimal zu nutzen, arbeiten Stadt und Landkreis gemeinsam an einem Entwicklungskonzept für die Region. Denn viele dieser Herausforderungen lassen sich nur in Kooperation von Stadt und Landkreis meistern. Der Bürgerbeteiligung kommt dabei eine besondere Bedeutung zu. Diese erfolgt durch eine dreiphasige Onlinebeteiligung und nach Möglichkeit auch in Präsenz.
In der ersten Beteiligungsphase bewerteten die Teilnehmer die 15 Handlungsfelder und ergänzten weitere Themen. Dabei wurden die Handlungsfelder Mobilität, nachhaltige Siedlungsentwicklung, Natur und Landschaft sowie regionale Versorgung mit Produkten und Dienstleistungen von den Bürgerinnen und Bürgern als wichtigste Zukunftsthemen eingeschätzt. Ebenfalls von großer Bedeutung sind Nachhaltige Landwirtschaft, Energieeffizienz und Erneuerbare Energien oder Digitale Gesellschaft, die knapp dahinter landeten. Während die nachhaltige Siedlungsentwicklung etwas stärker im Fokus der Teilnehmer aus dem Stadtgebiet lag, waren sich die Stadt- und Umlandbewohner bei der Beurteilung der restlichen Handlungsfelder ziemlich einig, was eine gute Voraussetzung für den weiteren Prozess bildet.
Während der nun beginnenden zweiten Phase wird die regionale Bevölkerung um ihre Einschätzung zur Relevanz der einzelnen Themen gebeten. Zudem können konkrete Projektideen eingebracht werden. Daraus ergibt sich ein erstes Bild, wie die Gestaltung der Zukunft der Region angegangen werden soll. Im Rahmen von Expertenwerkstätten werden diese Ansätze anschließend diskutiert und konkretisiert.
Um die Ausarbeitung konkreter Projektideen soll es dann in der dritten und letzten Beteiligungsphase gehen. Diese ist für den Zeitraum September/Oktober 2021 geplant.
Beteiligen Sie sich im Zeitraum von 12. Juni bis 18. Juni 2021 unter www.RegionRegensburg.de an der Zukunft Ihrer Region Regensburg. Denn miteinander können miteinander mehr erreichen!
Landkreis Regensburg/MB