Do, 10.06.2021 , 14:36 Uhr

Stadt und Landkreis Regensburg

12. Juni: Zweite Phase der digitalen Bürgerbeteiligung startet

Stadt und Landkreis Regensburg wollen zusammen die Region voranbringen. Ein wichtiger Baustein ist dabei ein gemeinsames Entwicklungskonzept, das bereits Anfang 2020 gestartet ist. Unter dem Motto „miteinander mehr erreichen“ geht die digitale Bürgerbeteiligung in die zweite Phase. Vom 12. Juni bis zum 18. Juni können sich alle Interessierten nun auf der Ebene der Themen einbringen. Die dritte Beteiligungsrunde folgt im Herbst.

Um auch weiterhin zukunftsfähig zu bleiben und Chancen optimal zu nutzen, arbeiten Stadt und Landkreis gemeinsam an einem Entwicklungskonzept für die Region. Denn viele dieser Herausforderungen lassen sich nur in Kooperation von Stadt und Landkreis meistern. Der Bürgerbeteiligung kommt dabei eine besondere Bedeutung zu. Diese erfolgt durch eine dreiphasige Onlinebeteiligung und nach Möglichkeit auch in Präsenz.

 

Phase 1

In der ersten Beteiligungsphase bewerteten die Teilnehmer die 15 Handlungsfelder und ergänzten weitere Themen. Dabei wurden die Handlungsfelder Mobilität, nachhaltige Siedlungsentwicklung, Natur und Landschaft sowie regionale Versorgung mit Produkten und Dienstleistungen von den Bürgerinnen und Bürgern als wichtigste Zukunftsthemen eingeschätzt. Ebenfalls von großer Bedeutung sind Nachhaltige Landwirtschaft, Energieeffizienz und Erneuerbare Energien oder Digitale Gesellschaft, die knapp dahinter landeten. Während die nachhaltige Siedlungsentwicklung etwas stärker im Fokus der Teilnehmer aus dem Stadtgebiet lag, waren sich die Stadt- und Umlandbewohner bei der Beurteilung der restlichen Handlungsfelder ziemlich einig, was eine gute Voraussetzung für den weiteren Prozess bildet.

 

Phase 2

Während der nun beginnenden zweiten Phase wird die regionale Bevölkerung um ihre Einschätzung zur Relevanz der einzelnen Themen gebeten. Zudem können konkrete Projektideen eingebracht werden. Daraus ergibt sich ein erstes Bild, wie die Gestaltung der Zukunft der Region angegangen werden soll. Im Rahmen von Expertenwerkstätten werden diese Ansätze anschließend diskutiert und konkretisiert.

 

Phase 3

Um die Ausarbeitung konkreter Projektideen soll es dann in der dritten und letzten Beteiligungsphase gehen. Diese ist für den Zeitraum September/Oktober 2021 geplant.

 

Machen Sie mit – Miteinander können wir mehr erreichen!

Beteiligen Sie sich im Zeitraum von 12. Juni bis 18. Juni 2021 unter www.RegionRegensburg.de an der Zukunft Ihrer Region Regensburg. Denn miteinander können miteinander mehr erreichen!

 

Landkreis Regensburg/MB

Das könnte Dich auch interessieren

15.01.2025 Regensburg: Kellerbrand in Maximilianstraße erfordert aufwendige Lüftungsmaßnahmen Am Abend des 14. Januar 2025 sorgte ein Kellerbrand in einem Geschäftshaus in der Maximilianstraße in Regensburg für einen Großeinsatz der Feuerwehr. Die Berufsfeuerwehr und der Löschzug Altstadt der Freiwilligen Feuerwehr rückten aus, um die starke Rauchentwicklung im Gebäude zu bekämpfen. Glücklicherweise wurde niemand verletzt. 15.01.2025 Aichkirchen: Unbekannter schlägt Scheibe an Abwasserpumpstation ein In Aichkirchen wurde zwischen Sonntag, dem 12. Januar 2025, und Dienstag, dem 14. Januar 2025, die Verglasung der Zugangstür einer Abwasserpumpstation mit einem größeren Stein eingeschlagen. Der entstandene Sachschaden beträgt etwa 1.500 Euro. 14.01.2025 Regensburg: Universitätsklinikum zeigt Fotografie-Ausstellung zur Gewebespende Das Universitätsklinikum Regensburg (UKR) präsentiert im Foyer des Haupteingangs bis zum 14. Februar 2025 die Fotografie-Ausstellung „Gewebespende erleben“. Ziel ist es, die Öffentlichkeit über die Bedeutung und Möglichkeiten der Gewebespende zu informieren. Die Ausstellung entstand in Zusammenarbeit mit der Deutschen Gesellschaft für Gewebetransplantation (DGFG). 14.01.2025 Regensburg: Einbrüche in Industriebetrieb – Polizei bittet um Zeugenhinweise Ein Industriebetrieb in der Ditthornstraße in Regensburg wurde im Januar innerhalb weniger Tage gleich zweimal Ziel von Einbrechern. Dabei entstand durch eingeschlagene Fenster erheblicher Sachschaden. Die Polizei sucht nach Hinweisen aus der Bevölkerung.