Fr, 09.09.2016 , 13:38 Uhr

10 Jahre Papstbesuch Benedikt XVI. in Regensburg

Genau vor 10 Jahren, am 12. September 2006, hat sich Papst Benedikt XVI. mit den Worten „Gott geht auf uns zu. Gehen auch wir Gott entgegen!“ an die vielen Menschen auf dem Islinger Feld in Regensburg gewandt, die mit ihm dort die heilige Messe feierten. An diese Feier erinnert seitdem das weit aufragende Kreuz. An diesem bedeutenden Jahrestag laden die angrenzenden Pfarreien und das Bistum Regensburg herzlich ein, sich miteinander dorthin auf den Weg zu machen.

Rund um den 12. September gibt es ein Programm, das an den Pastoralbesuch von Papst Benedikt XVI. im Jahr 2006 erinnern soll:

Montag, 12. September 2016
Sternwallfahrt zum Kreuz auf dem Islinger Feld von verschiedenen Pfarrkirchen aus.

18:30 Uhr, St. Anton, Furtmayrstraße 27
18:45 Uhr, St. Albertus Magnus, Schwabenstraße 2
19:00 Uhr, St. Benedikt, Rauberstraße 4/6, Oberisling
19:00 Uhr, St. Franziskus, Kirchfeldallee 3, Burgweinting

19:30 Uhr, Gebet am Kreuz mit Bischof Dr. Rudolf Voderholzer. Im Anschluss an das Gebet am Kreuz sind alle Teilnehmer zu einer kleinen Stärkung eingeladen.

Dienstag, 13. September 2016

Pontifikalvesper mit Bischof Dr. Rudolf Voderholzer – Papst Benedikt Orgel

18:30 Uhr, Stiftskirche und Basilika unserer lieben Frau zur alten Kapelle, Regensburg, Alter Kornmarkt.
Am 13. September 2006 hat Papst Benedikt XVI. in der Alten Kapelle die Papst-Benedikt-Orgel gesegnet. Mit einer Pontifikalvesper und einem Jubiläumskonzert (am 18. September) gedenken wir in besonderer Weise des Besuchs von Papst Benedikt XVI. in der Domstadt.

Domforum mit Gerhard Kardinal Müller

20:00 Uhr, Hoher Dom St. Peter
„Die Regensburger Rede von Papst Benedikt – eine Relecture im Abstand von 10 Jahren“. Es spricht Gerhard Kardinal Müller, Präfekt der Glaubenskongregation. Der Eintritt ist frei.

Sonntag, 18. September 2016
17:00 Uhr, Jubiläumskonzert in der Basilika Alten Kapelle

Unter der Leitung von Wolfgang Hörlin, der auch die Papst-Benedikt-Orgel spielen wird, musizieren Gerhard Schnitzler (Oboe), Paul Windschüttel (Trompete), Lena Laferi (Sopran), Michael Weigert (Tenor), Marcus Weigl (Bass) und das Kammerorchester der Basilika Alte Kapelle. Werke von Antonio Vivaldi, Georg Friedrich Händel, Wolfgang Amadeus Mozart, Anton Bruckner, Joseph Gabriel Rheinberger und Wolfgang Hörlin. Kartenvorverkauf: Tourist Info Regensburg und Feuchtinger & Gleichauf.

 

Am Sonntag um 20 Uhr sehen Sie bei uns im Programm eine Sondersendung zum Jubiläum des Papstbesuches.

 

 

PM/LH

Das könnte Dich auch interessieren

22.12.2024 Regensburg: Weihnachtssingen 2024 - über 210.000 Euro gesammelt 20.12.2024 Weihnachtsmärkte in unserer Region Damit Sie den Überblick nicht verlieren, haben wir Ihnen die größten Weihnachtsmärkte aus unserer Region zusammengefasst: 16.12.2024 Regensburg: Alois Philipp erhält Bundesverdienstkreuz für seine Entwicklung der miniaturisierten ECMO Alois Philipp, Kardiotechniker am Universitätsklinikum Regensburg (UKR), wurde mit dem Bundesverdienstkreuz für seinen herausragenden Beitrag zur Entwicklung der miniaturisierten ECMO-Technologie ausgezeichnet. Diese Technik rettete bereits mehreren hundert Menschen das Leben. Durch seine Expertise und sein Engagement wurde das ECMO-System tragbar und somit auch außerhalb von OP-Sälen einsetzbar. 16.12.2024 Regensburg: 90 Weihnachtspackerl für St. Vincent Verkauf für den guten Zweck Die Weihnachtspakete werden rund um das Regensburger Weihnachtssingen verkauft. Der Erlös unterstützt das Projekt Theo – Zentrum für tiergestützte Therapien Ostbayern. Diese Initiative verbindet sportliche Highlights mit einem karitativen Ansatz und sorgt für zusätzliche Unterstützung der Kinder- und Jugendhilfe. Begeisterung bei St. Vincent Daniela Wanderer, Gesamtleiterin der Einrichtung, betonte die