— © Stadt Regensburg, Stefan Effenhauser
Stadt Regensburg, Stefan Effenhauser
TVA Onlineredaktion

Fest in Guerickestraße und an der ehemaligen Prinz-Leopold-Kaserne

Am 8. Oktober: „Kleines Viertelfest“ in Regensburg-Ost

Von 11 bis 19 Uhr gibt es auf einem gesperrten Abschnitt der Guerickestraße rund um den offenen Nachbarschafts-Projektraum „Kaufladen für Erwachsene“ und das „Vorgartenamt“ ein entspanntes Musikprogramm, einen Frühschoppen und einen Biergarten; Barbetrieb, Kaffee, Kuchen und diverse kulinarischen Highlights gegen Spende, zudem Informations- und Kunstausstellungen, Kreativangebote und Infos zu den örtlichen sozialen Vereinen sowie einen Flohmarkt.

Darüber hinaus startet um 15 Uhr am Antoniushaus (Mühlweg 13) eine spannende Stadtteilführung. Joachim Buck vom Arbeitskreis Kultur Regensburger Bürger gibt darin Einblicke in die historische und aktuelle Stadtentwicklung und -planung im Regensburger Osten.

Der Rundgang führt unter anderem an drei im Kasernenviertel verlegten Stolpersteinen vorbei. Hier informiert die Initiative „Stolpersteine in Regensburg“ zu den Lebensgeschichten der Personen, an die die jeweiligen Stolpersteine erinnern. Die Stadtteilführung endet gegen 16.30 Uhr beim ehemaligen LERAG Gelände „Wohnen am Kunstpark“ (Guerickestraße 41) hinter dem „Kaufladen“.

Ab 19 Uhr geht das Fest in eine Party über. Auf dem Gelände der ehemaligen Prinz-Leopold-Kaserne (Dieselstraße 4) ist dann unter anderem Rockmusik geboten.

 

Zahlreiche Kooperationspartner

Beteiligte Institutionen sind unter anderem: Die Stadtbau-GmbH, das Quartiersmanagement Soziale Stadt Innerer Südosten, die Vereine Bürgerverein Süd-Ost e.V., Parkhaus e.V., Kontakt e.V. und der Kunstverein Fvfu-uüiUF.e.V., der auf der PLK tätige Kulturviertel e.V., Campus Asyl e.V., der Kulturverein Scants of Grace – Performance e.V., das Johann-Hinrich-Wichern-Haus, Donaustrudl, SofA, Stolperstein Initiative, Regensburger Hilfe für Geflüchtete e.V., Leah`s Afro Shop und weitere.

 

Viertelfest bei freiem Eintritt

Der Eintritt ist frei, Speisen und Getränke werden gegen eine Spende ausgegeben. Alle Bewohnerinnen und Bewohner aus dem Stadtteil sowie alle Interessierten sind herzlich willkommen.

Weitere Informationen finden sich unter www.kultursommer-regensburg.de, auf den Social-Media-Kanälen des Kultursommer Regensburg 2022 sowie unter www.parkversorgung.de/fest-2022

 

Viertelfeste des Regensburger Kultursommers 2022

Nach dem großen Erfolg der Kultursommer-Stadtteilfeste im letzten Jahr bringt der Kultursommer 2022 eine Neuauflage der beliebten Viertelfeste. Gemeinsam mit verschiedenen Initiativen, Vereinen und Institutionen vor Ort widmen sich die Viertelfeste 2022 jeweils einem besonderen Motto: Im Fokus stehen dabei gesellschaftlich relevante Themenfelder wie Ökologie und Nachhaltigkeit, Familie und Senioren oder Urbanität und Jugendkultur.

Am Sonntag, 27. November 2022, steht noch das Viertelfest Winzer unter dem Motto „Ökologie und Nachhaltigkeit“ als letztes Fest der Reihe an.

 

Stadt Regensburg

expand_less